Traditionsgemäß findet das jährliche Treffen des Vereins der Hessentagspaare e.V. in der Stadt des Hessentags des Folgejahres statt. So trafen sich Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins am 12. Oktober 2024 diesmal in Bad Vilbel. Nach dem geplanten Hessentag 2020, der aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden konnte, wird Bad Vilbel vom 13. bis 22. Juni 2025 Gastgeber des beliebten Landesfests sein. Als Hessentagspaar werden unsere Mitglieder Ena Kaufmann und Matthias Kallmeyer ihre Heimatstadt und den Hessentag 2025 repräsentieren.
Matthias Kallmeyer hatte zusammen mit der Stadt Bad Vilbel, und hier ganz besonders mit Verena Eiser vom Hessentagsbüro, im Vorfeld unseres Treffens ein ansprechendes Programm zusammengestellt, das die Vorfreude auf das nächste Jahr noch einmal steigerte.
Frau Stadträtin Ricarda Müller-Grimm begrüßte uns sehr herzlich in der VILCO, dem modernen, historischen Kongresszentrum Rhein/Main im Herzen von Bad Vilbel und machte ordentlich Werbung für die Stadt im Wetteraukreis, die unmittelbar an Frankfurt angrenzt. Der stellvertretende Hessentagsbeauftragte, Timo Jehner, stellte den Stand der Planungen „Hessentag 2025 in Bad Vilbel“ vor und freute sich, dass wir in Tracht der Einladung der Stadt Bad Vilbel gefolgt sind. Udo Lünzer dankte für die Einladung und das kostenfreie Zurverfügungstellen der Räumlichkeiten in der VILCO für die Jahreshauptversammlung unseres Vereins. Er überreichte Ricarda Müller-Grimm, Timo Jehner, Verena Eiser und dem Hessentagspaar Ena und Matthias den „Weindorfkracher“, der auch dieses Jahr von unseren Mitgliedern Gisela und Jürgen Schmitt vom Weingut Tannenhof in Geisenheim gesponsort wurde
Das gemeinsame Foto vor der VILCO in der jeweiligen Tracht, Ornat bzw. Kostüm des eigenen Hessentags zeigte erneut, dass wir als Botschafter des Hessentags sehr gerne die Tradition des über 60 Jahre alten Landesfestes aufrechterhalten und weiter erhalten wollen.
Auf Einladung des DORINT Parkhotels Frankfurt/Bad Vilbel konnten wir uns vor der Jahreshauptversammlung in dessen Brasserie Moulins durch einen Sektempfang sowie mit hervorragenden Fingerfood, Kuchen und Getränken stärken. Udo Lünzer bedankte sich im Namen aller bei dem Hoteldirektor Sven Näser für diese Einladung.
In der Jahreshauptversammlung 2024 standen unter anderem Neuwahlen für die Funktionen der bzw. des 2. Vorsitzenden und des bzw. der Schatzmeisterin/ Schatzmeisters an. Jörg Hassenpflug, der das Ehrenamt des 2. Vorsitzenden seit Vereinsgründung innehatte, und Michael Knierim, der seit 2016 Schatzmeister war, wollten aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr für diese Ämter kandidieren.
Udo dankte herzlich Michael Knierim für die langjährige, verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihm ebenfalls den Weindorfkracher. Seiner Ehefrau Petra, die ihn für die Zeit der ehrenamtlichen Tätigkeit entbehren musste, überreichte er einen Blumenstrauß. Udo schloss mit den Worten die kleine Laudatio, dass er sicher sei, dass Michael die Kasse und Vereinsunterlagen an seine Nachfolge so übergeben werde, wie er im Verein mitgearbeitet hat – zu 100 % ordentlich.
Die persönliche Verabschiedung von Jörg wird Ende des Jahres erfolgen, wenn er und seine Ehefrau Anja wieder in Hessen weilen werden.
In der Jahreshauptversammlung wurden Nina Becker zur 2. Vorsitzenden und Markus Glanzner zum Schatzmeister einstimmig gewählt. Matthias Schäfer wurde in seiner Funktion als Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben einstimmig wiedergewählt.
Die Mitgliederversammlung beschloss mit nur einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen, dass unser Verein auch am Sonntag, 22.06.2025, am Hessentagsfestzug in Bad Vilbel teilnehmen wird. Udo Lünzer hatte zuvor eindringlich auf dieses Erfordernis der Außendarstellung unseres Vereins hingewiesen und dies nicht nur als Auftrag aus der Satzung heraus, sondern auch als eine Form des Dankes für die Einladung zur Ausrichtung des Herbsttreffens und der Jahreshauptversammlung nach Bad Vilbel bezeichnet.
Hit Radio FFH, planet radio und harmony.FM sind die bekanntesten Radioprogramme der Gesellschaft Radio/Tele FFH GmbH & Co. mit Sitz in Bad Vilbel.
Am Nachmittag führte uns Anna von der Marketingabteilung durch den Sender. Wir gewannen eine großen Überblick, was es heißt, Privatradio zu machen, konnten einen Einblick in ein Sendestudio von Hit Radio FFH bekommen und schauten Yella bei ihrer Moderation auf planet radio über die Schulter. Herzlichen Dank für diese fantastische Gelegenheit einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen.
Im Restaurant „Alte Mühle“ ließen wir den ereignisreichen Tag in Bad Vilbel ausklingen. Danke, dass wir am 12.10.2024 eure Gäste sein durften.
Wir freuen uns auf den Hessentag 2025 in Bad Vilbel und sind uns auch dieses Mal sicher, dass Bad Vilbel ein hervorragender Gastgeber sein wird.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.