Am Samstag, 12.11.2022, fand traditionell das Herbsttreffen unseres Vereins der Hessentagspaare e.V. in der Stadt des kommenden Hessentags statt. Zudem hatte der Vorstand zur obligatorischen Jahreshauptversammlung eingeladen.
Elf unserer Mitglieder, die sich für dieses Treffen angemeldet hatten, haben leider kurzfristig am Vormittag wegen Erkrankung abgesagt. Sie haben ein fantastisches Treffen verpasst.
Pungschd, wie Pfungstadt in Südhessen ausgesprochen wird, wird 2023 endlich den 60. Hessentag ausrichten und vom 02.-11. Juni 2023 erneut Gastgeber des größten Landesfests sein. Bereits 1973 und damit 50 Jahre zuvor war Pungschd schon einmal Ausrichter. Dadurch lernten wir nicht nur das Hessentagspaar 2023, Natalie Reining und Simon Schmitz, sondern auch das Hessentagspaar 1973, Gabriele Schneider und Klaus Schwinn, kennen.
Natalie und Simon wurden während des gesamten Tages von Fotografen der Abteilung „Marketing & Media“ begleitet, die eine Story für die sozialen Medien sowie offizielle Fotos der beiden vorbereiteten.
„Manche von Ihnen fragen sich, was will „Gernot Hassknecht“ hier?“, so empfing uns der Kulturstadtrat von Pfungstadt, Hans-Joachim Heist in der Säulenhalle des historischen Rathauses. Nicht alle hatten bis dahin verknüpft, dass es sich bei dem Pfungstädter Stadtrat für Kultur und Ehrenamt um den Schauspieler Hans-Joachim Heist und damit auch um seine Kultfigur „Gernot Hassknecht“, u.a. bekannt aus der ZDF-heuteShow, handelt. Mit Charme und auf seine besondere Art und Weise machte er uns mit einigen Eigenheiten von Pungschd vertraut.
Bevor wir uns für die kommenden Stunden auf Einladung der Stadt Pfungstadt am Büffet stärken konnten, bedankte sich Udo Lünzer für die hervorragende Unterstützung der Stadt Pfungstadt bei der Planung des Herbsttreffens und der Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten für die Jahreshauptversammlung und die Lesung am Nachmittag. Udo überreichte den beiden Hessentagspaaren, Hans-Joachim Heist, Thomas Raedchen, Hauptamtsleiter, Martina Ludwig und Nicole Quark, Hessentagsbüro, jeweils zwei Flaschen unseres „Weindorfkrachers“, dem Wein der Hessentagspaare, der wiederum von Jürgen Schmitt vom Weingut Tannenhof, Geisenheim, gesponsort wurde.
In der sich anschließenden Jahreshauptversammlung gedachten wir noch einmal unserer beiden verstorbenen Mitglieder Uwe Eisenhuth und Alexandra Ries.
Bei den erforderlichen Wahlen wurden Jörg Hassenpflug als 2. Vorsitzender, Michael Knierim als Schatzmeister und Matthias Schäfer als Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben einstimmig in ihre Ämter wiedergewählt.
Unser Verein wird am Hessentagsfestzug am 11. Juni 2023 in der jeweiligen Kleidung/Tracht/Ornat des Hessentagspaares teilnehmen und an die Zugnummern der Stadt Pfungstadt angebunden sein. Auf Vorschlag aus der Versammlung und um bestens erkennbar zu sein ist angestrebt, die Festzugstrecke zu laufen.
Die Stadt Pfungstadt lud uns zu einem Stadtrundgang ein, bei dem uns Reinhard Ahlheim und Günter Krämer historisches über ihre Stadt erzählten und uns zu einer ehemaligen Synagoge und zur Villa Büchner führten, wo es Sekt und Laugengebäck gab. Der Weg dahin führte, damit die Lage der Örtlichkeit bekannt wurde, über das „Weindorf 2023“.
In der Kirchmühle gab es anschließend an den Stadtrundgang Kaffee und Kuchen für alle Mitglieder und die Organisatoren aus Pungschd. Hierzu hatten wir eingeladen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Lesung von Tim Frühling aus seinem Roman „Hessentagtod“ in der Säulenhalle des historischen Rathauses. Der Vorstand des Vereins der Hessentagspaare wollte seinen Mitgliedern, Freunden und Förderern etwas Besonderes bieten und engagierte Tim Frühling.
Der Moderator, Wetteransager und Buchautor begeisterte mit perfekt ausgewählten Passagen aus seinem Krimi, der in Bad Hersfeld spielt und in den Hessentag 2019 hineinprojiziert wurde.
Diesen wunderschönen Tag ließen wir bei einem sehr leckeren Abendessen und ein paar Getränken in der Kirchmühle ausklingen.
Diejenigen von uns, die übernachteten, wurden beim Frühstück am Sonntagvormittag im Hotel von dem Bürgermeister von Pfungstadt, Patrick Koch, überrascht. Patrick Koch war erst am frühen Morgen von einer Reise nach Namibia, wo Pfungstadt ein Hilfsprojekt hat, zurückgekehrt und ließ es sich nicht nehmen, uns zu begrüßen und zum Hessentag 2023 einzuladen.
„Lieber Patrick Koch, wir sind sehr gerne nach Pfungstadt gekommen. Die Unterstützung durch Ihre Mitarbeiter war vorbildlich, Danke für den Empfang, das Büffet und den Sektempfang sowie das Zurverfügungstellen des historischen Rathauses. Wir werden zum Hessentag 2023 wiederkommen und freuen uns sehr, am Hessentagsfestzug teilzunehmen.“, so Udo Lünzer, 1. Vorsitzender.
Udo überreichte Patrick Koch ebenfalls zwei Flaschen Weindorfkracher mit dem Hinweis, dass zukünftig des Hessentagspaar 2023, Natalie und Simon, das Etikett zieren werden.
PUNGSCHD – HERZLICHEN DANK
Wie immer, viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.